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Unterschied zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose

Der Zustand, in dem die Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormone produziert, wird als Hypothyreose bezeichnet, während der Zustand, in dem die Schilddrüse Hormone überproduziert, als Hyperthyreose bezeichnet wird . Die Schilddrüse befindet sich in einem vorderen Teil des Halses und beeinflusst den Stoffwechsel des gesamten Körpers.

Die Hauptfunktion der Schilddrüse besteht darin, Hormone, insbesondere Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), im Blutkreislauf zu speichern, abzuscheiden und zu produzieren, die zahlreiche Funktionen regulieren, darunter Stoffwechsel, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Blutdruck, Wachstum und Entwicklung der Gehirn und Nervensystem. Es ist ersichtlich, dass Hypothyreose häufiger ist als Hyperthyreose.

Beide Krankheiten sollen als „ Autoimmunkrankheit “ bezeichnet werden. Bei diesem Typ liegt eine direkte Zellschädigung vor, und somit ersetzt Bindegewebe (Narbengewebe) die Zellstruktur. Dies geschieht aufgrund des Angriffs der Antikörper oder Lymphozyten auf die Zellmembranantigene, was zu einer Zelllyse oder einer Entzündungsreaktion gegen das Zellgewebe führt betroffenes Organ und allmählich zu einer Verschlechterung der Funktion des Organs führen.

So genau können wir sagen, dass wenn der Körper einige frustrierende Symptome wie Verstopfung, Müdigkeit, Vergesslichkeit verspürt, Sie den Arzt aufsuchen sollten, um ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel der Schilddrüse zu bestätigen. Und wenn die Aktivität dieser Hormone als abnormal diagnostiziert wird, kann das Ergebnis entweder eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Schilddrüsenüberfunktion sein.

Wenn die Produktion von Hormonen in der Schilddrüse unteraktiv ist oder nicht in der Lage ist, die für die ordnungsgemäße Funktion erforderliche Menge zu produzieren, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion. Wenn es jedoch zu einer Überproduktion der Hormone kommt, die über der erforderlichen Menge liegt, spricht man von Hyperthyreose.

Hiermit werden wir den grundlegenden Unterschied zwischen beiden Typen betrachten und weitere Informationen zu ihnen hinzufügen.

Vergleichstabelle

VergleichsbasisHypothyreoseHyperthyreose
BedeutungWenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren oder abzuscheiden, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion.Wenn es zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüsen kommt und somit die normale Funktion des Körpers beeinträchtigt, spricht man von Hyperthyreose.
Auch bekannt alsEs wird auch als Unterfunktion der Schilddrüse bezeichnet.Es ist auch als überaktive Schilddrüse bekannt.
Ursachen1. Jodarme Diät.
2. Strahlenexposition nach Krebsbehandlung
3. Genetik
4. Hashimoto-Thyreoiditis oder eine Autoimmunerkrankung oder chronische lymphatische Thyreoiditis.
5. Medikamente zur Krebsbehandlung, bei psychiatrischen Erkrankungen und bei Herzproblemen.
1. Geschwollene Schilddrüse
2. Schilddrüsenknoten
3.Graves-Krankheit (eine Krankheit, die die Schilddrüsenhormone stimuliert).
4. Tumoren der Eierstöcke oder Hoden.
5. Gutartige Tumoren der Schilddrüse oder Hypophyse.
Symptome1. Langsamer Stoffwechsel.
2. Gewichtszunahme.
3. Müdigkeit.
4. Kropf (Schwellung der Schilddrüse).
5. Langsame Herzfrequenz.
6. Kälteempfindlichkeit.
7. Trockenes Haar und Haarausfall.
8. Depression.
9. Muskelkrämpfe.
10. Verstopfung.
11. Karpaltunnelsyndrom.
1. Wackeligkeit
2. Fühlen Sie sich heiß.
3. Juckende rote Haut.
4. Haarausfall.
5.Running Herzschlag.
6. Gewichtsverlust.
7. Sich besorgt oder ängstlich fühlen.
8. Bewusstseinsverlust.
9. Übelkeit und Erbrechen.
Wirkung auf HormoneEs führt zur Abnahme der Hormone.Es führt zu einer Erhöhung der Hormonproduktion.
DiagnoseTest des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), Schilddrüsen-Scan, Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin (TSI) -Test, Test der Aufnahme von radioaktivem Jod.Test des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), Schilddrüsen-Scan, Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin (TSI) -Test, Test der Aufnahme von radioaktivem Jod sowie dieser T3- und T4-Test.
BehandlungSynthetisches Schilddrüsenhormon (z. B. Levothyroxin) oder korrigierend beobachtete Jodergänzung.Betablocker (z. B. Propanolol) zur Linderung der Symptome, Anti-Schilddrüsen-Medikamente (z. B. Methimazol) zur Verlangsamung der reaktiven Schilddrüse.
TemperaturunverträglichkeitKälteintoleranz.Hitzeunverträglichkeit.

Definition von Hypothyreose

Die geringere Produktion von Schilddrüsenhormon gemäß den Anforderungen des Körpers wird als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet, die auch als Schilddrüsenhormon unter Produktion bezeichnet wird . Es ist allgemein bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis . Bei dieser Autoimmunerkrankung greift die Schilddrüse an und führt zum Tod des Gewebes.

Wenn Schilddrüsen aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion entfernt werden, kann der Patient eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen, es sei denn, er folgt der geeigneten Schilddrüsenhormonersatztherapie.

Ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) hat einen Normalbereich zwischen 0, 5 und 4, 5 ml U / l . Wenn der Spiegel jedoch außerhalb des angegebenen Bereichs liegt, soll der Patient entweder eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

Die Anzeichen und Symptome sind Schläfrigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, langsame Herzfrequenz, Anspannung, Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion, Depression, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, Schwellung des Augenlids, des Beins, der Hände, Schwellung des Abdomens, rundes geschwollenes Gesicht, trockene und blasse Haut, juckende Haut, Haarausfall, längere und häufige Perioden, Muskelsteifheit, Schmerzen.

Die Behandlung variiert von Person zu Person und die verschiedenen Ursachen für das Auftreten der Krankheit. Im Allgemeinen wird die Hypothyreose jedoch durch die Verwendung eines synthetischen Schilddrüsenhormons oder durch die Gabe geeigneter Jodzusätze kontrolliert. Manchmal kann es auch zu Erkrankungen wie „ Myxödem-Koma “ kommen. Dies ist eine verminderte Bewusstseinsstufe, niedrige Körpertemperatur und Krämpfe.

Definition von Hyperthyreose

Die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen wird als Hyperthyreose bezeichnet und auch als überaktive Schilddrüse bezeichnet . Es kann viele Gründe für die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen geben. Beispielsweise führt die Nachwirkung von Morbus Basedow zu einer Überfunktion der Schilddrüse und damit zur Bildung von zu viel Hormon im Körper.

Wenn eine überschüssige Menge an Hormonen „fließt“, was zu einer Entzündung der Drüsen führt, wird dies als subakute Thyreoiditis bezeichnet . Toxischer diffuser Kropf oder Morbus Basedow ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose insgesamt. Bei dieser Krankheit schwillt die Schilddrüse an und manchmal sogar die Augen. Aufgrund der Überaktivität der Schilddrüse wird eine überschüssige Menge an Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf freigesetzt.

Die Anzeichen und Symptome sind Gewichtsverlust, Durchfall, Hyperaktivität, Hitzeunverträglichkeit, schnelle Herzfrequenz, Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion, spontane Abtreibung, Nervosität, Reizung, Angstzustände, Schwellung des Knöchels, Pigmentierung, juckende Haut, Haarausfall, Rötung der Handflächen, selten Perioden, Muskelschwäche.

Die Diagnose ist dieselbe wie oben beschrieben, aber zusammen mit der Überprüfung des TSH-Spiegels werden die verdächtigen Patienten auch gebeten, ihre T3- und T4-Spiegel zu überprüfen. Hier wird der Pegel von T3 und T4 höher als normal. Die anderen Tests sind der Schilddrüsen-Scan und der Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod.

Bei älteren Patienten können schwerwiegende Komplikationen wie „ Thyreotoxikose-Krise (Schilddrüsensturm) “ auftreten, die zu einer erhöhten Herzfrequenz (Tachykardie) führen, die ebenfalls unregelmäßig ist, und zu anderen Anzeichen eines Versagens.

Hauptunterschiede zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose

Im Folgenden sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose aufgeführt:

  1. Wenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren oder abzusondern, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion . Wenn es zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüsen kommt und somit die normale Funktion des Körpers beeinträchtigt, spricht man von einer Hyperthyreose .
  2. Hypothyreose wird auch als Unterfunktion der Schilddrüse bezeichnet, während Hyperthyreose auch als Überfunktion der Schilddrüse bezeichnet wird .
  3. Wichtige Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion sind eine jodarme Ernährung, Strahlenexposition nach einer Krebsbehandlung, Genetik, Hashimoto-Thyreoiditis oder eine Autoimmunerkrankung oder eine chronische lymphatische Thyreoiditis, Medikamente zur Krebsbehandlung, psychiatrische Erkrankungen und Herzprobleme. Zu den Ursachen der Schilddrüsenüberfunktion gehören geschwollene Schilddrüse, Schilddrüsenknoten, Morbus Basedow (eine Krankheit, die die Schilddrüsenhormone stimuliert), Tumoren der Eierstöcke oder Hoden, gutartige Tumoren der Schilddrüse oder der Hypophyse.
  4. Es gibt viele Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion wie verlangsamter Stoffwechsel, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Kropf (Schwellung der Schilddrüse), langsame Herzfrequenz, Kälteempfindlichkeit, trockenes Haar und Haarausfall, Depressionen, Muskelkrämpfe, Verstopfung, Karpaltunnelsyndrom . Aber Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion stehen im Gegensatz zu einer Schilddrüsenunterfunktion, zu der Wackelgefühl, heißes, juckendes rotes Hautbild, Haarausfall, laufender Herzschlag, Gewichtsverlust, besorgtes oder ängstliches Gefühl, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen gehören.
  5. Hypothyreose führt zu einer Verringerung der Anzahl der erforderlichen Hormone; Hyperthyreose führt zu einer Erhöhung der Hormonproduktion.
  6. Die Diagnose von Hypothyreose und Hyperthyreose ist die gleiche wie der Test des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), der Schilddrüsen-Scan, der Test des Schilddrüsen-stimulierenden Immunglobulins (TSI), der Test der Aufnahme von radioaktivem Jod, aber auch der Hyperthyreose-T3- und -T4-Test.
  7. Die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion umfasst synthetisches Schilddrüsenhormon (z. B. Levothyroxin) oder eine korrekt beobachtete Jodergänzung, während die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion Betablocker (z. B. Propanolol) zur Linderung der Symptome und Antithyreotika (z. B. Methimazol) zur Verlangsamung der überreaktiven Schilddrüse umfasst.
  8. Die Person, die an der Hypothyreose leidet, hat eine Unverträglichkeit gegenüber Kälte, während die Person mit Hyperthyreose eine Unverträglichkeit gegenüber Hitze hat .

Fazit

Daher schließen wir, dass beide Krankheiten mit dem Ungleichgewicht in der Regulation der Schilddrüse zusammenhängen, die Schilddrüsenhormone ausschüttet. Hypothyreose ist der Zustand, der auch als Unterfunktion der Schilddrüse bekannt ist, was zu einer geringeren Produktion des Schilddrüsenhormons führt, sogar weniger als die erforderliche Menge, während Hyperthyreose, die auch als Überfunktion der Schilddrüse bekannt ist, der Zustand ist, bei dem die Schilddrüse die Schilddrüse überproduziert Hormone.

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